13.04.2010

Schuldig - Unfaire Gerichtsverfahren vor israelischen Militärgerichten

Vortrag von Roni Hammermann

Wir veranstalten am Freitag, den 7. Mai 2010, einen Vortrag mit Roni Hammermann von der Menschenrechtsorganisation Machsom Watch. Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im Robert Havel Saal im Haus der Demokratie und Menschrenrechte statt.

Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifwalderstr. 4

Machsom Watch informiert

Seit nunmehr 9 Jahren beobachten die Frauen von Machsom Watch regelmäßig und konstant die Situation an den israelischen Kontrollposten im besetzten Westjordanland. Sie veröffentlichen Berichte über das Vorgehen des Militärs und der Grenzpolizei an den Kontrollposten und versuchen auf Entscheidungsträger Einfluss zu nehmen.

Im Jahr 2005 hat die Gruppe ihre Beobachtungstätigkeit ausgedehnt auf die Verfahren gegen Palästinenser vor israelischen Militärgerichten. Auf Grund des Besatzungsrechtes sind für Verfahren gegen Palästinenser aus den besetzten Gebieten ausschließlich israelische Militärgerichte zuständig. Sie tagen innerhalb von Militäreinrichtungen und weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Machsom Watch will dagegen Öffentlichkeit herstellen.