Amnesty International Gruppe 1180

Impressum | Login

Gruppe 1180

StartseiteVerlauf

Was ist auf dem Bild zu sehen?

29.06.2010

Infostand am Kiez International Fest

Am 23. Juni haben wir einen Infostand bei dem Fest „48h Neukölln“ für zwei Einzelfälle organisiert, die Palästinenserin Samar Barghouti und der algerische Staatsbürger Malik Medjnoun.

Wir sammelten Unterschriften für eine Petition an die israelischen Verantwortlichen, in der ein Besuchsrecht für die Palästinenserin Samar Barghouti bei ihrem seit 2003 in einem israelischen Gefängnis inhaftierten Ehemann gefordert wird. All ihre Anträge auf eine Besuchserlaubnis waren ihr in den zurückliegenden 7 Jahren verweigert worden mit dem Hinweis, sie sei ein „Sicherheitsrisiko“. (Zu unserer großen Freude erfuhren wir dann Mitte August 2010, dass Samar Barghouti eine Besuchserlaubnis erhalten hat.)

Wie im Jahr zuvor sammelten wir ebenfalls bei der Aktion am 23. Juni Unterschriften für den algerischen Staatsbürger Malik Medjnoun, der in seinem Land in Administrativhaft einsitzt.