Blick auf Akka/Akkon

13.09.2018

Filmvorführung „Heimat am Rande“

Ein Film von Wisam Zureik
Mittwoch, 10. Oktober 2018

Filmbeschreibung

Ein Film über drei PalästinenserInnen in Israel: Noman ist 18, er lebt im arabischen Dorf Wade el Neam in der israelischen Halbwüste. Der Staat Israel erkennt dieses, ebenso wie 39 weitere Dörfer, nicht an. Über 100.000 Menschen haben daher keinen Zugang zu Wasser, Strom, Straßen oder auch Bildung. Gamileh aus Arrabeh in Nordisrael hat ihren 17-jährigen Sohn Asiel im Jahr 2000 verloren. Als Aktivist der Friedensorganisiation Seeds of Peace wurde er während einer Demonstration im Jahr 2000 vor ihren Augen von israelischen PolizistInnen erschossen. Taisier aus Akka am Mittelmeer ist mit einer Palästinenserin aus dem Westjordanland verheiratet. Obwohl sie eine Aufenthaltserlaubnis für Israel erhalten hat, besitzt sie in Israel kaum Rechte. Dabei wollen sie nur eines: Ein würdevolles Leben mit ihren gemeinsamen Kindern führen.

Der Filmemacher Wisam Zureik - selbst in Israel geborener Palästinenser - bietet mit seinem Film einen tiefen, aufschlussreichen und anregenden Einblick in die Lebensumstände der ProtagonistInnen. Der Film eröffnet einen Blickwinkel auf die Situation der palästinensischen Minderheit in Israel und erzählt von Marginalisierung, Gerechtigkeit, Trauer, Liebe, Wut und Hoffnung.

Lokalität

Kino Moviemento
Kottbusser Damm 22
Zur Karte (OpenStreetMap)